Unsere Philosophie

Die Mitglieder des AICB e.V. können Zertifizierung gemeinsam gestalten.

Zertifizierung gemeinsam gestalten

Das Anliegen des Verbandes ist, Zertifizierungsgesellschaften bei der Umsetzung von effektiven Konzepten zur Zertifizierung zum Nutzen der Unternehmen zu unterstützen. Nach Ansicht des AICB e.V. dürfen nur Managementsysteme von Unternehmen zertifiziert werden, die zukunftsorientiert ausgerichtet sind und einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen. Dies stellt auch für die Zertifizierungsgesellschaften und deren Auditoren eine hohe Herausforderung dar. Ein formales Abarbeiten von Checklisten bei Zertifizierungsaudits ist nicht im Sinne des AICB e.V.

Eine SWOT-Analyse, d.h. die Erstellung eines Stärken-Schwächen-Risiken-Chancen-Profils der auditierten Organisationen durch die Auditoren ist obligatorisch für die Zertifizierungsgesellschaften, die Mitglied im AICB e.V. sind.

Mitglieder im AICB e.V. können daher nur Zertifizierungsgesellschaften werden, die im Bereich der Zertifizierung überdurchschnittliche Leistungen erbringen.

Die Organisation der Zertifizierungsgesellschaften muss den einschlägigen aktuellen Normen für Konformitätsbewertungsstellen entsprechen.

Die Managementnormen sind nach Ansicht des AICB e.V. Standards, die von den Unternehmen abhängig von ihrer Situation im Markt mehr oder weniger ausgeprägt sein können.

Grundsätze der Zertifizierung

Für die Zertifizierungsgesellschaften gelten folgende Grundsätze:

• Eine Zertifizierung muss Unternehmer und Mitarbeiter motivieren, ihre Leistung für ihre Kunden zukunftsorientiert hin zu neuen Produkten und Märkten zu erbringen. Eine zukunftsorientierte Leistung ist eine Leistung mit langfristigem, nachhaltigem Nutzen für den Kunden, die auch vom Kunden honoriert wird.
  • Eine Zertifizierung darf nicht die Unternehmen in ihrer Entwicklung bremsen, z.B. durch Bürokratismus und/oder durch übermäßigen personellen bzw. finanziellen Aufwand, der nur für den Zertifizierer erbracht wird.

Ein Zertifizierungsaudit muss dem Unternehmen Anstöße zur Weiterentwicklung geben.

Voraussetzung zur Erfüllung dieser Grundsätze ist, dass alle Zertifizierungen nur durch führungserfahrene Auditoren durchgeführt werden. Es ist von Vorteil, wenn sie über Branchengrenzen überschreitende Erfahrungen verfügen. Eine Eingrenzung auf Scopes ist nicht immer sinnvoll.

Die Zertifizierungsgesellschaften sollten Zertifizierungen von Integrierten Managementsystemen anbieten können.

Die Zertifizierungsgesellschaften sollten Möglichkeiten zur Schulung von Personal aus den Unternehmen bzw. für den Nachwuchs anbieten.

Der AICB will gemäß seinen Leitsätzen einen Beitrag leisten zur Harmonisierung der Leistungsfähigkeit von stark unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen in Europa. Dadurch sollen Handelsbarrieren abgebaut werden.

Bildnachweis: ©Robert Kneschke/Fotolia