Mitglied werden

Mitglieder des AICB e.V. verzichten auf eine Akkreditierung bei der DAkks.

Vorteile einer Mitgliedschaft

AICB Qualitätspreis für exzellentes Management – der Preis wird nach einer sorgfältigen Auswahl an von Mitgliedsunternehmen zertifizierte Unternehmen vergeben.

AICB Logo auf den durch die Mitgliedsunternehmen ausgestellten Zertifikaten – damit weisen das Mitgliedsunternehmen und auch die zertifizierten Unternehmen auf die besondere Qualität ihrer Zertifizierung hin.

Verbund gleichgesinnter Zertifizierungsunternehmen stärkt die einzelnen Mitgliedsunternehmen.

Sprecher der nicht akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften.

Synergieeffekte durch Erfahrungsaustausch – keine Vereinheitlichung.

Mitglied werden

Für Zertifizierungsorganisationen, die Mitglied im AICB e.V. werden möchten, müssen folgende Grundsätze gelten:

• Der Nutzen von Audits und einer Zertifizierung für das auditierte bzw. zertifizierte Unternehmen muss nachweislich im Vordergrund stehen.
  • Die Zertifizierung nach normierten Standards muss einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis entsprechen.
  • Jedes Mitglied zeichnet sich durch ein individuelles Zertifizierungskonzept aus.
  • Das Konzept muss den aktuellen Normen für Zertifizierungsorganisationen entsprechen – Abweichungen müssen gut begründet sein.
  • Für die konsequente Umsetzung des Konzepts müssen geeignete und kompetente Auditoren sowie eine angemessene Verwaltung zur Verfügung oder in Aussicht stehen.
  • Das Konzept muss sich deutlich von DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsorganisationen unterscheiden
  • Eine Verbindung der Zertifizierungsorganisation zur DAkkS muss ausgeschlossen sein.

Bewerbung

Zertifizierungsorganisationen, die die Grundsätze erfüllen, können sich formlos um eine Mitgliedschaft beim Vorstand des AICB e.V. bewerben.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen bei AICB e.V. einzureichen:

• Formloser Antrag mit nachvollziehbarer Begründung für die Bewerbung
  • Formlose Nachweise über:
    • Nutzen von Audits und Zertifizierungen für auditierte bzw. zertifizierte Unternehmen
    • Überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit von mindestens drei zertifizierten Unternehmen
    • Leistungsangebot und Kosten
    • Audit- und Zertifizierungskonzept
    • Auditoren mit Kompetenznachweisen
    • Zulassungs- und Weiterbildungskonzept für Auditoren
    • durchgeführte Zertifizierungen einschließlich Rezertifizierungen
    • Handbuch mit der Abbildung der Verwaltung

Die Prüfung des Antrags erfolgt durch den Vorstand des AICB e.V.

• Formelle Prüfung des Antrags sowie der eingereichten Unterlagen,
  • Geschäftsstellenaudit u.a. mit
  • Befragung von Unternehmen, die von der bewerbenden Zertifizierungsorganisation zertifiziert wurden (bei Bedarf).

Grundsätzlich ist nachzuweisen, dass das in den Unterlagen beschriebene Konzept von der Zertifizierungsorganisation tatsächlich gelebt wird.

Die Ergebnisse der Prüfung werden in einem Prüfbericht durch den Vorstand des AICB e.V. dokumentiert.

Hier finden Sie die Satzung des AICB e.V.

Bildnachweis: ©drubig-photo/Fotolia